Jubiläumsshow im Disneyland Paris © Gabrielle Attinger

Ein glücklicher Ort für alle

Das Disneyland Paris feiert sein 30jähriges Bestehen mit grossem Brimborium und vielen Extra-Attraktionen. Dies ist die beste Gelegenheit, wieder einmal hinzureisen –  und zwar auch, wenn man schon öfters da war und über 50 ist: dann erst recht.

Meine erwachsene Tochter und ich sind nicht wegen des Jubiläums kürzlich ins Disneyland Paris gereist, sondern wegen eines Geburtstagsgeschenks: Ich hatte von ihr Eintrittstickets geschenkt bekommen – und mich dann mit viel Vorfreude um den Rest gekümmert: die Anreise mit dem TGV, eine Übernachtung in einem Disneyland-Hotel, eine zweite in Paris.

IMG_0299
Eine der vielen Paraden © ga

Wir wären auch ohne Jubiläum hingereist. Denn wir sind beide grosse Disney-Fans und haben Disneyland Paris schon vor vielen Jahren mehrmals besucht – da war sie noch ein Kind –  und dann auch die Parks in den USA. Und jetzt stellten wir fest: Es ist genau so schön wie damals, wenn nicht noch schöner! Egal, wie alt man ist, Disneyland ist einfach “the happiest place on earth” für alle!

Zum Jubiläum haben die Disney-Figuren neue Kostüme erhalten. Es gibt verschiedene, bunte Paraden. Rund um das Schloss stehen neue Märchenfiguren und ein grosses Wasserspiel wurde installiert. Und am Abend, kurz bevor der Park schliesst, wird das Schloss zur Leinwand für eine grosse Licht-Show. Leuchtende Drohnen fliegen herbei und formen die Zahl 30, die zugleich den Kopf von Kopf von Mickey bildet.

IMG_0348
"Lion King" als Musical in der Musical-Halle von Disneyland Paris © Gabrielle Attinger

Begeistert hat uns auch die Show “Lion King” in der grossen Musical-Halle des Parks. Und dass wir nie wirklich lange anstehen mussten. Bei “Pirates of the Carribbean”, unserer Lieblingsbahn, waren es jeweils weniger als zehn Minuten. Auch die Übernachtung im Hotel Cheyenne passte. Die im Westernstil erbaute Anlage mit Zimmern im Woody-Dekor hat alles, was man braucht. Der Shuttle-Bus zu den Parks fährt  alle paar Minuten. Und morgens dürfen die Hotelgäste eine Stunde früher in die Parks. Schade nur, dass dann die Bahnen und Take-outs noch nicht alle geöffnet sind.

IMG_0322
Die Gebäude des Hotels Cheyenne von Disney © Gabrielle Attinger

Am Abend des zweiten Tages fuhren wir dann nach Paris zurück. Wir übernachteten im Citizen M Hotel Gare de Lyon direkt neben dem TGV-Bahnhof, das sehr zu empfehlen ist. Und genossen noch fast einen vollen Tag in der Metropole, bevor der TGV uns abends wieder nach Zürich brachte: das perfekte Programm für einen Dreitages-Trip. Gut zu Fuss muss man allerdings sein: Wir haben jeden Tag jeweils über zehn Kilometer zurückgelegt. Und: Mit all den Extras ist Disneyland alles andere als billig – aber trotzdem jeden Rappen wert!

https://www.disneylandparis.com/de-ch/

Comments are closed.