Fellini_Ausstellungsansicht4_2022_FCA

Der Regisseur als Zeichner

Das Kunsthaus Zürich bietet Fans von Federico Fellini derzeit einen besonderen Augenschmaus: Eine Ausstellung zeigt, wie genial der grosse italienische Filmregisseur als Zeichner war – und wie dies sein Werk prägte.

Filmtitel wie “Amarcord”, “E la nave va” oder “La città delle donne” wecken Jungenderinnerungen in mir. Wie haben wir damals gestaunt über die absurden Geschichten und die vielen skurrilen, ja manchmal grotesken Figuren, die uns in den Filmen von Federico Fellini begegneten. Wie kann man sich so etwas und solche Charaktere überhaupt ausdenken? hatte ich mich damals manchmal gefragt.

Die neue Ausstellung im Kunsthaus Zürich “Federico Fellini: Von der Zeichnung zum Film” zeigt: Der grosse italienische Regisseur hat sie sich nicht nur ausgedacht, sondern ganz detailliert gezeichnet. Fellini hatte immer einen Stift in der Hand. Und zeichnete, wie er sich die einzelnen Charaktere im Film vorstellte. Anhand dieser Zeichnungen wurden dann die Schauspieler und Schauspielerinnen gesucht, die seine Filme bevölkern. Zeichnungen neben entsprechenden Filmaufnahmen zeigen, wie nah die Filme den ursprünglichen Vorstellungen von Fellini waren.

Il gran duca in “E la nave va”: links die Zeichnung von Fellini: rechts der Filmausschnitt Foto: ga

Und nicht nur die Menschen, auch seine Ideen zu den Szenerien brachte Fellini mit dem Zeichenstift auf Papier. Dies belegen Zeichnungen und Fotos von insgesamt 13 Filmen des Italieners. 

Filmtrailer der entsprechenden Streifen führen einen auch akustisch zurück in diese Meisterwerke. Daneben sind auch Briefe, Plakate und  Kostüme ausgestellt sowie Fotos von Fellini bei der Arbeit und an Festivals. Skizzen, die er während Telefonaten gemacht hat, und ein Buch mit seinen Traumzeichnungen werden ebenfalls gezeigt: Fellini hat als grosser Anhänger von C.G. Jung all seine Träume in Farbe festgehalten.

Die Ausstellung stammt vom Museum Folkwang in Essen, wurde in Zürich aber um 40 Exponate aus der Fondation Fellini pour le ciméma in Sion und anderen Quellen ergänzt. Sie läuft bis zum 4. September 2022. 

http://www.kunsthaus.ch/besuch-planen/ausstellungen/federico-fellini/


Fellini_Ausstellungsansicht2_2022_FCA
Fellini-Ausstellung im Kunstthaus Zürich. Bild: Kunsthaus Zürich

Comments are closed.