IMG_0201

Die ganze Insel im Resort

Die schönsten Hotels bieten weit mehr als eine tolle Unterkunft. Sie vereinen eine ganze Erlebniswelt. Ein besonders eindrückliches Beispiel ist das Heritage Le Telfair in Bel Ombre auf Mauritius.

 

Im November durfte ich eine Gruppe von Reiseveranstaltern aus der Schweiz bei einem sogenannten Fam Trip nach Mauritius begleiten. Insgesamt über 100 Reisefach- und Presseleute waren eingeladen, Mauritius zu entdecken und kennenzulernen. Eine Woche lang ging es kreuz und quer über die Insel. Fast jeden Tag wechselten wir das Hotel. Doch am Ende stellte ich fest: Wir hätten kaum weniger erlebt und entdeckt, wenn wir die ganze Zeit über im Le Telfair logiert hätten.

Der Strand des Hotels Le Telfair © Heritage Resorts

Das Hotel liegt in Bel Ombre im Südwesten der Insel. Da ist der Strand nicht ganz so breit wie weiter im Norden, aber sehr lang und die Topographie macht die Ecke zum Hotspot für Kite-Surfer. Zu jeder Tageszeit ist der Himmel über dem Strand deshalb mit bunten Flecken übersät. 

Benannt ist das Hotel nach Charles Edward Telfair, einem irisch-britischen Arzt, der Anfang des 19. Jahrhunderts als Schiffsarzt nach Réunion und Mauritius kam und persönlicher Sekretär des Gouverneurs wurde. Mit seiner Frau Annabella Chamberlain, einer Botanikerin, widmete er sich der einheimischen Pflanzenwelt und wurde Gründungsmitglied der Société d’Histoire naturelle de l’île Maurice (später Royal Society of Arts and Sciences of Mauritius) und deren erster Präsident. Er wohnte lange in Bel Ombre. 

garden-view-luxury-hotels-of-the-world-le-telfair
Gartenanlage Le Telfair © Heritage Resorts

Die riesige Anlage ist im mauritischen Stil des 19. Jahrhunderts erbaut. Dutzende von zweistöckigen, weiss leuchtenden Villen sind über den tropischen Garten verteilt und beherbergen je bis zu sechs grosse Suiten. Mehrere Restaurants mit je verschiedener Küche bieten feinste Kulinarik. Hinter dem Lobbygebäude liegt ein grosser Spa und noch weiter hinten der 18-Loch-Golfplatz des Hotels, der in den letzten sieben Jahren in Folge zum besten Golfplatz der Region Indischer Ozean gekürt wurde. Ein zweiter ist im Bau.

IMG_0207
Der Golfplatz im Abendlicht © Gabrielle Attinger

Oberhalb des Golfplatzes lädt das Heritage Le Château Bel Ombre mit seinem Garten zum Verweilen. Das prachtvolle Landgutshaus aus dem 18. Jahrhundert dient als privates Gästehaus und Restaurant.

An den zweiten Golfplatz grenzt das Heritage Nature Reserve. Es umfasst 1300 Hektar geschützte Landschaft, ist von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet und bietet mit seinen mit tropischen Wäldern, Hügeln und Flüssen so ziemlich alles, was die mauritische Flora und Fauna zu bieten hat. Die Hotelgäste werden in wenigen Minuten zum Visitor Center des Reservats gefahren und können dort zwischen einer Safari mit dem Safari-Jeep oder Entdeckungen per Quad oder Buggy wählen. Auch Nacht- und Fotosafaris gibt’s.

Vor den Toren des Hotels steht eine alte Zuckerrohrfabrik, in der sich verschiedene Geschäfte eingemietet haben. Besonders sehenswert ist die World of Sea Shells. Das kleine Museum präsentiert Hunderte der marinen Preziosen mit ihrer naturwissenschaftlichen und kulturellen Geschichte.

Ein hipper Beach Club, Kinderclubs und diverse Wassersportangebote runden das Angebot ab. Ja, im Heritage Le Telfair lassen sich fast alle Schönheiten von Mauritius kennenlernen, ohne das Gelände zu verlassen. Und: Das Hotel bietet den besten und freundlichsten Service weit und breit. Sehenswürdigkeiten wie die Hauptstadt Port Louis, der Botanische Garten in Pamplemousse, die Destillerien und weitere Naturparks sind dann einfach willkommene Extras.

 

Comments are closed.